Fotografieren während der Trauung

Gäste fotografieren während einer Trauung

Liebe Brautpaare, Trauzeugen oder Gäste, bitte glaubt mir eines: wenn ich in der Rede erwähne, dass die Gäste bitte während der Trauung nicht fotografieren und die Kameras wegstecken, dann bitte akzeptiert das auch. Die Erfahrung zeigt mir einfach, dass es fast bei jeder Trauung jemanden gibt, der wild losfotografiert (außer dem Fotografen) und auch beim Einzug der Braut fast jeder mitm Handy dasteht und Fotos macht.

Die Schwester des Bräutigams einer meiner Trauungen sagte zu mir, wie sie die Rede gelesen hatte (was ich normal nie mache, hier musste sie aber übersetzt werden), dass ich den Hinweis mit dem Fotografen streichen soll, denn „Wir sind ja hier nicht im Kindergarten.“ Am Tag vor der freien Trauung war die standesamtliche Trauung und sie kam kurz vor der freien Trauung zu mir und sagte „Kannst du bitte doch was sagen wegen dem Fotografierverbot? Gestern bei der Trauung konnte der Fotograf nicht mal selber fotografieren, weil 8-10 Gäste ständig direkt vorm Brautpaar standen und sich um die besten Plätze gerauft haben.“

Und auch für alle Brautpaare, die nicht von mir getraut werden, gilt dies. Bitte kommuniziert, dass nur der Fotograf Fotos macht.

Grund: Wollt ihr Fotos eures Fotografen, wo ständig wer mit Kamera vorm Gesicht drauf ist? Ihr sollt schöne Fotos haben und nicht sowas. Außerdem sollen eure Gäste die Trauung (was für eine auch immer) miterLEBEN und nicht nur durch den Sucher sehen.

In diesem Sinne wünsche ich euch eine wunderbare Trauung mit “ Die Hochzeiterin “ oder eben auch ohne, mit einem tollem Standesbeamten oder mit einem genialen Pfarrer :-)